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Mit den Augen des Fitnesskunden

Es ist ein Servicetest, der dazu dient, die Servicequalität bzw. den Kundenservice von Unternehmen festzustellen und zu bewerten und der Geschäftsleitung sowie den Mitarbeitern ein Feedback zu geben.

Mystery Shopper führen einen - in der Regel verdeckten - Testkauf durch, um den Service des jeweiligen Unternehmens zu beurteilen. Zu den Kriterien, die beurteilt werden, gehören zum Beispiel Freundlichkeit und die Fachkompetenz von Mitarbeitern, Angebote und hygienische Verhältnisse.
Der "Testkunde" stellt dem Personal des Clubs gezielte Fragen und sammelt so Daten für die Bewertung der Service-Qualität. Fitnessclubs beauftragen die Fitnssclub-Tester mit der Evaluierung von objektiven Fakten (z. B. Sauberkeit, Geräteausstattung, Kursangebot) und von subjektiven Fakten (Empfindung des Testkunden bezüglich der Art des Auftretens oder der in bestimmten Testsituationen gezeigten Kompetenz der Angestellten).